PROPHYLAXE

Nur den wenigsten Patienten ist bewusst, dass Karies und Parodontitis ansteckend sind. Tatsächlich lassen sich mit einem Speicheltest bei den meisten Menschen typische Erreger nachweisen. Ausschließen können Sie das Risiko einer Infektion daher nicht. Selbst Neugeborene sind gefährdet, da sie oft direkt durch ihre Eltern mit den Keimen in Kontakt kommen und sich anstecken. Der sicherste Weg zu lebenslanger Zahngesundheit ist - neben guter Ernährung und optimaler Mundpflege - eine systematische Prophylaxe.

In unserer Praxis hat die Vorsorge zum Schutz Ihrer Zähne einen sehr hohen Stellenwert. Deswegen werden Sie auf diesem Gebiet auch nur von einer hochqualifizierten, speziell geschulten Prophylaxeassistentin betreut. Die Prophylaxe findet bei uns in einem extra dafür ausgestatteten "Wohlfühlraum" statt. Ein wichtiger Bestandteil der Vorsorgebehandlung ist die Professionelle Zahnreinigung. Dabei werden alle Maßnahmen ergriffen, die eine Ausbreitung von Keimen verhindern und Zähne wie Zahnfleisch vor einer Erkrankung schützen. Dank Airflow, Ultraschall und anderen High-Tech-Verfahren entfernen wir zahnbürstenresistente Beläge nicht nur aus den engsten Vertiefungen, sondern sogar unter dem Zahnfleischsaum. Danach polieren wir dann alle Oberflächen so glatt, dass es vorläufig kaum eine Angriffsfläche gibt. Und mit einer abschließenden Fluoridierung sorgen wir für die allerletzte Härte.

Übrigens bieten wir im Rahmen der Prophylaxe auch eine spezielle Mundgeruchssprechstunde an. Denn Prophylaxe ist mehr als nur eine einmalige Grundreinigung der Zähne. Sie umfasst alles, was Mundgeruch, Karies und Parodontitis verhindert. Dazu gehört auch eine eingehende Beratung über Mundhygiene.

Pforzheimer Straße 377
70499 Stuttgart (Weilimdorf)